Verein „Landkreis mit Herz e.V.“ blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

15. März 2024: Hilfe für Menschen in Not im Landkreis Regensburg

Seit April 2017 gibt es den vom Landkreis Regensburg initiierten Wohltätigkeitsverein „Landkreis mit Herz e.V.“. Ihm gehören neben Landrätin Tanja Schweiger als Vorsitzender und dem neu gewählten 2. Vorsitzenden Maximilian Sedlmaier elf weitere Vereinsmitglieder an: Kreisrätinnen und Kreisräte aus verschiedenen Kreistagsfraktionen sowie Mitarbeiter des Landratsamtes. Bei der Mitgliederversammlung wurde eine erfolgreiche Bilanz der letzten beiden Jahre gezogen. Dank der Spenden von Privatpersonen, Firmen und Vereinen konnte der Verein in diesen beiden Jahren erneut in vielen Fällen Hilfe dort unkompliziert anbieten, wo sie unmittelbar gebraucht wurde.

 

„Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die uns unterstützen. Sie machen es möglich, dass wir Bürgerinnen und Bürgern helfen konnten, die in eine Situation gekommen sind, in der sie dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind“, so Landrätin Tanja Schweiger.

 

Durch verschiedene Stellen im Landkreis Regensburg – oft durch Mitarbeiter des Sozialamtes, des Jugendamtes und des Jobcenters – wird der Verein auf bedürftige Bürgerinnen und Bürger aufmerksam gemacht. Dabei geht es meist um Menschen, die aufgrund von Schicksalsschlägen wie Krankheit oder eines existenzgefährdenden Ereignisses in finanzielle Not geraten sind. Oft sind es ältere Menschen, die wegen der niedrigen Rente Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhalts benötigen und Familien mit Kindern, die sich in einer stark angespannten finanziellen Situation befinden. So wurde zum Beispiel bei einer Familie eine notwendige kieferorthopädische Behandlung zweier Kinder vom Verein bezuschusst.

 

„Landkreis mit Herz“ bittet die Landkreisbürgerinnen und -bürger, den Verein auch weiterhin zu unterstützen. Spenden sind möglich auf folgendes Spendenkonto:

 

Spendenkonto Landkreis mit Herz e.V.: IBAN: DE 67 7505 0000 0027 0037 89, BIC: BYLADEM1RGB.

 

Kontakt: Informationen zum Verein „Landkreis mit Herz“ und zur Möglichkeit einer Spende gibt es im Kreisjugendamt, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg. Ansprechpartnerin ist Irmgard Mayer, Telefon: 0941 4009-231, E-Mail: irmgard.mayer@landratsamt-regensburg.de